Partner ums Eck
Lieferanten | ACO GmbH
Sie befinden sich hier » Partner
ACO GmbH
ACO GmbH

teilen

ACO GmbH

ACO GmbH

Auf vier Kontinenten in 40 Ländern vertreten

1946 von Josef-Severin Ahlmann gegründet, zählt die ACO Gruppe heute zu den weltweit führenden Anbietern von Entwässerungssystemen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Haustechnik, und wird auch heute noch von der Eigentümerfamilie Ahlmann geleitet. 

ACO ist auf vier Kontinenten in 40 Ländern der Welt mit 30 Produktionsstätten vertreten. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich nach wie vor am Stammsitz in Rendsburg/Deutschland. Weltweit beschäftigt die Gruppe 4.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 711 Mio. Euro.

Gebäude- und Flächenentwässerung

In Österreich ist ACO bereits seit 1993 vertreten und zählt zu den führenden Anbietern für Gebäude- und Flächenentwässerung. Der Firmensitz ist in Baden bei Wien, die Geschäftsführung liegt in den Händen von Dr. Ernst Strasser. Es ist aber nicht nur die Größe des Unternehmens, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird, sondern auch die Breite und Tiefe des Produktsortiments. "Wo immer Wasser ins Spiel kommt, haben wir eine Lösung - und das wollen wir in den Markt tragen."

Die ACO Systemkette schafft die Entwässerungslösungen für die Umweltbedingungen von morgen

Zunehmend extreme Wetterereignisse erfordern immer komplexere Entwässerungskonzepte. Hierfür schafft ACO kluge Systemlösungen, die in beide Richtungen funktionieren: Sie schützen die Menschen vor dem Wasser - und umgekehrt. Jedes ACO Produkt sichert innerhalb der ACO Systemkette den Weg des Wassers mit dem Ziel, es ökologisch und ökonomisch sinnvoll weiterverwerten zu können.

Produktübersicht

  • Entwässerungssysteme 
  • Freiflächenentwässerung / Gebäudeentwässerung
  • Linien und Punktentwässerung
  • Rinnen mit Roste (Multiline/ Sealin)
  • Versickerungssysteme (Stormbrixx)
  • Abscheider 

ACO Polymerbetonprodukte

  • Werkstoff Polymerbeton
  • Mit dem richtigen Material planen und realisieren
  • Bei der Gestaltung von Bauelementen entscheidet die Wahl des passenden Materials über Ästhetik und Funktionalität. Die von ACO verwendeten Werkstoffe zeichnen sich aus durch Festigkeit, Alterungsbeständigkeit und Resistenz gegen aggressive Medien, Frost, Hitze und Sonnenlicht.
  • Dabei ist Polymerbeton nachhaltig und umweltschonend durch seine lange Lebensdauer und Recyclingfähigkeit.
  • Die besondere Materialzusammensetzung und modernste Fertigungstechnologien verleihen dem ACO Polymerbeton sein herausragendes Eigenschaftsprofil. ACO Polymerbetonprodukte verfügen z. B. bei vergleichbarer Dichte über wesentlich höhere Festigkeitswerte und ein geringeres Gewicht als vergleichbare Betonprodukte.

Frost-Tausalz-Beständigkeit

Polymerbeton erfüllt die Anforderungen der DIN 1045-2 an die mittlere Abwitterungund die innere Schädigung. Polymerbetonwird der Expositionsklasse XF 4 zugeordnet.

Fertigteilgewicht

Aufgrund einer vergleichbaren Dichte bei wesentlich höheren Festigkeitswerten sind ACO Polymerbetonprodukte bei gleicher Belastbarkeit leichter als vergleichbare Betonprodukte. Das geringe Gewicht von ACO Bauelementen aus Polymerbeton vereinfacht die Handhabung sowie den Einbau und reduziert Kosten.

Chemikalienbeständigkeit

Wie aus der ACO Beständigkeitsliste ersichtlich, ist Polymerbeton ohne zusätzliche Beschichtungen beständig gegenüber aggressiven Medien und sogar unter extremen Bedingungen vielseitig und dauerhafteinsetzbar.

Entsorgung

ACO Polymerbeton trägt durch seine extreme Langlebigkeit zur Abfallvermeidung bei, denn er lässt sich in den Produktionsprozess zurückführen. Das Landesamt für Wasserhaushalt und Küsten Schleswig-Holstein ordnete ACO Polymerbeton den Abfallschlüssel 31409 zu, sodass auch eine Entsorgung als Bauschutt erfolgen kann.

Undurchlässigkeit

Polymerbeton hat eine Wassereindringtiefe von 0 mm, ist also absolut dicht. Aufschlagendes Wasser trocknet schnell ab, Frostschäden sind ausgeschlossen.

Qualitätsprodukte

Durch Qualitätssicherung ACO ist ein zertifiziertes Unternehmen nach der EN ISO 9001. Die Rohstoffe des ACO Polymerbetons unterliegen einer strengen Spezifikation und ständigen Qualitätsüberwachung.

Zusätzlich zur Eigenüberwachung gemäß DIN EN 1433 erfolgt eine Produktprüfung und Fremdüberwachung durch die niederländische Kiwa. Typprüfungen laut DIN EN 1433 erfolgen durch die MPA Eckernförde und die MPA Lübeck.

ACO Polymerbeton besteht zum überwiegenden Teil aus natürlich vorkommenden mineralischen Rohstoffen, wie z. B. Quarz, Basalt und Granit. Sie werden in Form von Sanden und Kiesen bestimmter Korngrößenzusammensetzungen (Sieblinien) mit einer Kunstharzmatrix gebunden.


www.aco.at

Weitere Bilder

ACO GmbHACO GmbH